Tiefendesinfektion (Perio-Flow)

Zahnreinigung mit Air-Flow und Perio-Flow

Bei der professionellen Zahnreinigung setzt das Prophylaxe-Team der Praxis dentaloft auf die schonende wie effiziente Pulverstrahl-Technologie. Bei der sogenannten Air-Flow-Behandlung wird ein Gemisch aus abrasivem, sehr feinem Pulver und Wasser mittels Druckluft auf die Zähne gestrahlt. Auf dem Zahn aufgelagerte harte Verfärbungen und mikrobielle weiche Zahnbeläge werden hierbei schonend und gründlich entfernt.

Durch den äußerst flexiblen Strahl werden Stellen gereinigt, die bei der häuslichen Zahnpflege nicht erreicht werden. Auch Verfärbungen, die durch Nahrungs- und Genussmittel wie Kaffee, Tee, Nikotin oder Rotwein entstehen, werden schonend abgetragen. Daher dient die Behandlung mit dem Air-Flow nicht nur der Zahngesundheit sondern auch der Zahnästhetik. Wegen des Wasser-Pulvergemisches eignet sich die Air-Flow-Technik auch gut zur Zahnreinigung bei Trägern einer Zahnspange, da hiermit verwinkelte Nischen erreicht werden.

Durch eine spezielle Perio-Flow Düse mit erhöhtem Druck können mit demselben Verfahren auch subgingivale Zahnoberflächen (unter dem Zahnfleisch) umfassend gereinigt werden. Das Perio-Flow Verfahren stellt somit eine besonders schonende und schmerzfreie Entfernung des Biofilms unter dem Zahnfleischrand sicher. Auch Zahnfleischtaschen, die bei der Parodontose entstehen, werden hierbei gründlich gereinigt und desinfiziert. Eine regelmäßige Tiefendesinfektion beugt damit zuverlässig Zahnfleischrückgang und Knochenabbau, der durch Parodontose versursacht wird, vor.