Parodontitis - Therapie

Für eine Parodontitis-Behandlung fahren wir mehrgleisig, denn diese chronische Erkrankung gilt es mit allen Mitteln zurückzudrängen.

Zum einen spielt die Prophylaxeeine wichtige Rolle:

Prophylaxe-Termine:

Bei einer aktiven Parodontose (akut oder chronisch) wird eine Professionelle Zahnreinigung in regelmäßig vereinbarten Abständen durchgeführt.

Reinigung des Zähne und der Zahnhälse:

Sobald der Parodontose-Plan von der Krankenkasse genehmigt ist, erfolgt die professionelle Reinigung der Zähne und der vom Zahnfleisch bedeckten Zahnhälse.

Zum anderen die geschlossene und offene Kürettage:

Da eine Parodontitis auf Bakterien zurückzuführen ist, zielt die Parodontose-Behandlung in erster Linie darauf ab, diese Verursacher zu beseitigen und Entzündungen zu stoppen. Hierzu werden die Zahnoberflächen gründlich gereinigt. In diesem Zusammenhang spielt die sogenannte geschlossene Kürettage eine übergeordnete Rolle:

Ihr Zahnarzt schabt unter Zuhilfenahme von Handinstrumenten oder speziellen Ultraschall-Geräten weiche sowie harte Beläge unterhalb des Zahnfleischsaums von den Zähnen und der Wurzeloberfläche ab. Diese Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung und reicht für gewöhnlich aus, um die Entzündungen besser zu kontrollieren.

Die Zahn- und Wurzeloberfläche werden derart gereinigt, dass die Entzündungen zurückgehen und sich das Zahnfleisch wieder anlagern kann.

Die “offene“ Parodontosebehandlung

Besteht die Entzündung nach der geschlossenen Kürettage weiter oder sind die Zahnfleischtaschen sehr tief, muss der Zahnarzt einen kleinen chirurgischen Eingriff vornehmen. In diesem Zusammenhang spricht man von einer “offenen“ Behandlung

Die Zahnfleischränder werden vom Zahn abgelöst, um erkranktes Gewebe zu entfernen und die Hygienefähigkeit wiederherstellen zu können. Eine Antibiose kann ebenfalls notwendig werden.

Mikrochirurgie

In fortgeschrittenem Krankheitsstadium der Parodontose können mikrochirurgische Eingriffe notwendig werden. In diesen Fällen stehen uns in Frankfurt modernste Operationsverfahren zur Verfügung, die mit kleinstmöglichen Eingriffen zu nachhaltigen Heilungsprozessen führen. Falls sich bereits Knochen abgebaut hat, bieten wir auch schonende Möglichkeiten zur Knochenaugmentation.

Ziel der Behandlung

Das wichtigste Ziel bei der Parodontose-Behandlung ist die Minimierung oder bestenfalls die erfolgreiche Therapie der Parodontose, besonders VOR weiteren zahnärztlichen Maßnahmen, wenn es zum Beispiel um Prothetik oder Implantate geht.