Professionelle Zahnreinigung bei Dentaloft am Kaiserplatz in Frankfurt am Main
Große Fähigkeiten – fachlich und menschlich

Gibt es Zahnärzte, die einfach Großes leisten? Unser Zahnarzt in Frankfurt schon.

Wir bei Dentaloft in Frankfurt wollen, dass Ihr nächster Zahnarztbesuch zu einem positiven Erlebnis wird. Deswegen werden Sie von unserem kompetenten Team sowohl fachlich als auch menschlich großartig behandelt.

Modernste Behandlungsmethoden sind bei uns genauso selbstverständlich wie eine Extraportion Empathie. Überzeugen Sie sich selbst!

Unsere drei Dentaloft-Standorte in Frankfurt am Kaiserplatz, in Bornheim und im Nordend bilden eine starke Einheit für Ihre hochwertige zahnärztliche Versorgung. Aufgrund der fachlichen Zusammensetzung unserer Teams können wir Ihnen ein großes Spektrum der modernen Zahnmedizin inklusive der Kieferorthopädie und Oralchirurgie bieten.

Bereits bei der Vorsorge von Zahnkrankheiten (Prophylaxe) sind wir Ihr verlässlicher Partner: Von der unterstützenden Parodontitis-Therapie (Entzündung des Zahnhalteapparates) über die Implantat-Prophylaxe bis hin zur Kariesvorsorge bei Kindern und Jugendlichen begleiten wir Sie durch Ihre Behandlung.

Darüber hinaus gehört zu unseren Schwerpunkten die Ästhetische Zahnmedizin, in deren Rahmen wir sowohl die Zahnästhetik als auch das optimale Zusammenspiel von Zahnfleisch und Zähnen in den Fokus stellen.

Ihr gesundes Zahnsystem profitiert auch von der Fachkompetenz unseres kieferorthopädischen Teams, das sich für die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen verantwortlich sieht. Die optimale Ästhetik und Funktionalität Ihrer Zähne stehen hier gleichermaßen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Weiterhin haben wir uns in Frankfurt auf die moderne dentale Implantologie spezialisiert. Nach Zahnverlusten sind künstliche Zahnwurzeln (Implantate), die mit einer Einzelzahnkrone, Brücke oder Prothese verbunden werden, eine hervorragende Lösung, um Ihr Zahnsystem wiederherzustellen. Besonders zu erwähnen ist hier auch, dass wir mit einer speziellen Methode den zahnlosen Kiefer innerhalb eines Tages mit festem, sofort belastbarem Zahnersatz versorgen können (Feste dritte Zähne an einem Tag).

Was ist noch wissenswert über Dentaloft? Wir sind ein großes Team mit viel Leidenschaft und Kompetenz für die zahnärztliche Behandlung unserer Patienten. In unseren drei Praxen haben sich Zahnärzte-Teams zusammengefunden, die gemeinsam das moderne Spektrum der Zahnheilkunde abdecken. Das ist ein großer Vorteil für Sie als Patient. Ihre Behandlung bei Dentaloft wird fachübergreifend geplant und durchgeführt. Es entstehen dadurch keine Reibungsverluste und Sie sparen kostbare Zeit ein, die Sie anderweitig nutzen können.

Neben unserem Know-how legen wir auch sehr viel Wert darauf, Sie nach den aktuellen Vorgaben von Medizin und Technik zu behandeln. Sie finden sich in modern ausgestatteten Praxen wieder, die das heutige Technik-Potenzial voll ausschöpfen.

Ihr nächster Zahnarzttermin steht an? Wir freuen uns darauf, Sie in unseren Praxen willkommen zu heißen!

Ihr Zahnärzte- und Praxis-Team der Frankfurter Dentaloft-Praxen am Kaiserplatz, in Bornheim und im Nordend.

FOCUS Empfehlung

Geführt als empfohlener Zahnarzt 2021 auf der FOCUS Zahnarztsuche

Mehrfach vertreten

Unsere Standorte

Ob Innenstadt, Bornheim oder Nordend: Wer in Frankfurt nach einem großen Partner für seine Zahngesundheit sucht, der kommt an Dentaloft nicht vorbei. Jeder unserer Standorte verfügt über modernste Ausstattung und ein einladendes Ambiente, das sich deutlich von der sterilen Atmosphäre klassischer Praxen abhebt. Denn wir wissen: Wo man sich wohlfühlt, da ist man gerne – und sei es eine Zahnarztpraxis.

Breit gefächert

Unser Leistungs­spektrum? Große Auswahl.

Die gesamte Bandbreite der Zahnmedizin:
Mit unserem vielfältigen Team aus Generalisten und Spezialisten bündeln wir bei Dentaloft in Frankfurt alle zahnmedizinischen Fachrichtungen unter einem Dach. Dabei setzen wir auf die neuesten und schonendsten Behandlungsmethoden – immer mit dem Ziel, Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Unser Partner? Große Möglichkeiten.

Mit unserem starken Partner können wir für Sie noch mehr tun. Damit wir uns ganz auf unsere Patienten konzentrieren können, kümmert sich unser Partner zahneins um alles andere.

Und nicht nur das: Dank zahneins können wir als Praxis nicht nur weiter wachsen, sondern auch dort eine gute zahnmedizinische Versorgung aufrecht erhalten, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Oder wie zahneins es ausdrückt: zahneins verbindet, damit lokal nicht verschwindet. Echt großartig, oder?

Mehr auf zahneins.com

Parodontose vorbeugen – so gelingt es!

So beugen Sie Parodontose vor

Unter der Parodontose (auch: Parodontitis) versteht man eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Die Erkrankung ist häufig auf einen mikrobiellen Biofilm, der sich über die Zähne legt, zurückzuführen. Dieser Film wird als Plaque oder einfach als Zahnbelag bezeichnet. Als Folge der Entzündung blutet das Zahnfleisch leichter und die Zähne können schmerzen. Zudem kommt es zu weiteren Symptomen und bei einer fortgeschrittenen Parodontitis können die Zähne sogar ausfallen.

Erfahren Sie in den folgenden Abschnitten, wie Sie einer Parodontose vorbeugen können!

Wer einer Parodontose vorbeugen möchte, muss die Risikofaktoren der Erkrankung kennen

• Mangelnde Mundhygiene: Auf den Zähnen lagern sich natürlicherweise Speichelbestandteile ab. Diese werden mit Bakterien besiedelt, sodass sich Plaque bilden kann. Um eine Parodontitis zu verhindern, muss dieser Belag regelmäßig entfernt werden (durch Zähneputzen).
  • Hormonelle Umstellungen: In der Schwangerschaft o.Ä. kann das Zahnfleisch besonders empfindlich sein, sodass sich Betroffene bei den Mundhygienemaßnahmen zurückhalten.
  • Persönliche Anfälligkeit: Die Neigung zu einer Parodontitis kann erblich bedingt sein.
  • Rauchen: Nikotin und andere Stoffe des Tabakrauchs vermindern die Durchblutung des Zahnfleischs, sodass das Immunsystem die Bakterien im Mundraum nicht in Schach halten kann. Studien zeigen, dass etwa 70 Prozent aller Parodontitis-Patienten Raucher sind.
  • Stoffwechselerkrankungen: Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis und weitere Erkrankungen können eine Gefahr für den Zahnhalteapparat darstellen.

Schützen Sie Ihren Zahnhalteapparat!

Die folgenden Maßnahmen eignen sich nicht nur, um einer Parodontose vorzubeugen, sondern auch, um den Verlauf einer bereits bestehenden Erkrankung positiv zu beeinflussen.

Mit der Zahnbürste einer Parodontose vorbeugen

Eine sorgfältige Mundpflege ist das A und O, damit sich der Zahnhalteapparat nicht entzündet. Putzen Sie täglich mindestens zweimal die Zähne (morgens und abends) und wechseln Sie Ihre Zahnbürste alle sechs bis acht Wochen.

Achtung: Nach dem Essen sollten Sie stets eine halbe Stunde warten, ehe Sie zur Zahnbürste greifen. Ansonsten greifen Sie Ihren Zahnschmelz an!

Die fleißigen Helfer der Zahnbürste

Wenn Sie einer Parodontose vorbeugen möchten, ist es mit dem Zähneputzen nicht getan! Mit der Bürste erreichen Sie nämlich nur schwer die Zahnzwischenräume, sodass diese besonders anfällig für Bakterienbeläge sind. Greifen Sie zu Zahnseide (-Sticks) oder Interdentalbürsten und kombinieren Sie diese mit einem Mundwasser, um dem Plaque keine Chance zu geben!

Sollten Sie Hilfe bei der Handhabung von Interdentalbürsten oder Zahnseide benötigen, ist Ihr Zahnarzt bzw. das DENTALOFT Team der richtige Ansprechpartner.

Gemeinsam mit dem Zahnarzt einer Parodontose vorbeugen

Experten empfehlen, sich halbjährlich einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Zahnarzt zu unterziehen. Und zwar aus gutem Grund! Die Symptome der Parodontitis entwickeln sich nämlich schleichend, d.h. wenn Sie die Zahnfleischerkrankung selbst erkennen, kann es bereits zu spät, sprich: die Entzündung schon fortgeschritten sein. Nehmen Sie die Vorsorgeuntersuchung regelmäßig wahr und lassen Sie Ihre Zähne sowie Ihr Zahnfleisch kontrollieren! Je früher eine Parodontose erkannt wird, desto leichter lässt sie sich behandeln.

Übrigens: Die professionelle Zahnreinigung hat einen hohen Stellenwert für die Parodontose Vorbeugung. Im Rahmen dieser (schmerzfreien!) Behandlung werden die bakteriellen Zahnbeläge entfernt und die Zähne geglättet sowie fluoridiert. In der Folge wird Ihr Mundraum deutlich weniger anfällig für Entzündungen.

Sagen Sie dem Glimmstängel ade!

Wie bereits erwähnt, ist das Rauchen ein entscheidender Risikofaktor für die Parodontitis-Entstehung. Dementsprechend sollten Sie mit dem Rauchen aufhören oder Ihren Zigarettenkonsum zumindest einschränken, um einer Parodontose vorbeugen zu können. Auch Ihre allgemeine Gesundheit wird sich durch den Rauchstopp verbessern!

“Sie sind, was Sie essen“

Auch eine gesunde Ernährung kann einer Parodontose vorbeugen. Während Zucker die Zähne direkt angreift, führt eine Adipositas (Fettleibigkeit) zur vermehrten Bildung von Fettzellen, die entzündungsfördernde Stoffe bilden.

Unterstützen Sie Ihren Körper!

Das Risiko für die Entstehung einer Parodontitis steigt auch mit einem allgemein geschwächten Immunsystem an. Treiben Sie Sport, nehmen Sie ausreichend Vitamine zu sich und vermeiden Sie Stress, um Ihre Abwehrkräfte zu stärken!

Sind Sie Diabetiker, müssen Sie auf gut eingestellte Blutzuckerwerte achten, um das Risiko einer Parodontitis möglichst geringzuhalten.

Eine Parodontose vorzubeugen ist Teamwork

Last but not least sollten Sie wissen, dass es sich bei der Parodontitis um eine ansteckende bakterielle Infektionskrankheit handelt. Leidet Ihr Lebenspartner bzw. Ihre Lebenspartnerin an der Erkrankung, sollten Sie also zeitweise auf das Küssen verzichten und nicht von derselben Gabel essen etc. Besondere Vorsicht gilt, wenn Sie Kinder haben. Übertragen Eltern die Bakterien auf ihren Säugling, kann der Verlauf der Krankheit verhältnismäßig schwer ausfallen.

Wünschen Sie sich weiterführende Informationen, wie Sie einer Parodontose vorbeugen können? Schauen Sie gerne in einer DENTALOFT Praxis vorbei oder kontaktieren Sie uns auch gerne telefonisch

Werde Teil des Teams

Deine Karriere­chancen? Große Möglichkeiten.

Eins ist sicher: Bei Dentaloft steht deiner Karriere großes bevor. Gemeinsam in einem starken Team findest du bei uns attraktive Karrierechancen, eine gesunde Work-Life Balance und eine hervorragende Praxisausstattung.

Ob Zahnmediziner (m/w/d) oder zahnmedizinische Fachkraft – wir suchen nette, optimistische, flexible und kompetente Menschen, die zu uns passen. Bei uns stehen dir jede Menge Türen offen. Und über unseren Partner zahneins auf Wunsch sogar bundesweit. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Zwei Zahnärzte aus unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt begutachten ein Röntgen Herz