Weisheitszähne

Die Weisheitszähne zählen im Seitenzahnbereich zu den Backenzähnen. Nach den zwei Vorbackenzähnen (Prämolaren) folgen drei Backenzähne (Molaren), von denen der dritte in der Reihe der Weisheitszahn ist.

Nicht bei jedem Menschen sind diese Zähne angelegt. Sie brechen zwischen dem 15. und 25. Lebensjahr durch, was leider nicht immer komplikationslos verläuft.

Weisheitszähne können Probleme verursachen

Ist nicht genug Platz auf dem Zahnbogen, verbleiben die Zähne im Kieferknochen und können Nachbarzähne negativ beeinflussen. Zahnärzte sprechen dann auch von einer Verlagerung dieser Zähne.

Im Zuge des Wachstums können sich nahe den Weisheitszähnen Zahnfleischausstülpungen bilden, die nicht einfach zu reinigen sind und deshalb das Risiko für Plaque-Anlagerungen erhöhen.

Darüber hinaus stimmen unsere Zahnärzte und Kieferorthopäden sich ab, falls Weisheitszähne zu Engständen führen und im Rahmen einer kieferorthopädischen Therapie entfernt werden sollten.

Die operative Entfernung der Weisheitszähne

In der Regel führen wir die Weisheitszahnentfernung ambulant in unseren Frankfurter Praxen durch. Nach Absprache mit Ihnen können wir einen oder mehrere Zähne in einer Sitzung entfernen.

Die Schmerzausschaltung erfolgt häufig durch eine lokale Betäubung. Auf Wunsch bieten wir Ihnen jedoch auch eine Dämmerschlafnarkosean.

Nach dem oralchirurgischen Eingriff informieren wir Sie umfassend über das angemessene Verhalten nach der OP. Am Folgetag sehen wir uns im ZMVZ dentaloft zu einem Kontrolltermin wieder.

Für Fragen bezüglich der Weisheitszahnentfernung steht das Team von dentaloft Ihnen gerne zur Verfügung.