Primär­behandlung

Hat Ihnen Ihr Zahnarztteam mitgeteilt, dass Sie eine Wurzelkanalbehandlung benötigen? Dann sind Sie nicht allein. Millionen von Zähnen werden jedes Jahr mithilfe einer Wurzelkanalbehandlung gerettet. Erfahren Sie nachstehend, wie die Behandlung Ihre Beschwerden lindert und Ihr kostbares Lächeln erhalten kann.

Warum benötige ich eine Wurzelkanalbehandlung?

Im Inneren des Zahns, unter dem sichtbaren weißen Zahnschmelz und einer harten durchlässigen Schicht, dem Zahnbein (Dentin), befindet sich ein weiches Gewebe, das als Pulpa bezeichnet wird. Die Pulpa enthält Blutgefäße, Nerven- und Bindegewebe und hilft bei der Zahnentwicklung. Nach abgeschlossener Zahnentwicklung kann der Zahn ohne Pulpa überleben, weil er seine funktionellen Eigenschaften durch die vollständige Integration in das umliegende Knochengewebe beibehält. Die Endodontie befasst sich mit den Erkrankungen und der Therapie des Zahnbeins (Dentin) und des Zahninneren (Pulpa).

Eine endodontische Behandlung wird notwendig, wenn die Pulpa entzündet ist. Die Entzündung des Zahninneren kann verschiedene Ursachen haben und wird meistens von Bakterien aus einer tiefen Karies oder einer tiefen Zahnfleischtasche verursacht. Bleibt die Entzündung unbehandelt, können Beschwerden und Schwellungen auftreten.

Ihr professionelles Zahnarztteam wird Mundgesundheitsprobleme früher als Sie erkennen können und eine frühzeitige Behandlung wird Ihr Risiko für ernsthafte Gesundheitsprobleme reduzieren können. Bei Ihrem regelmäßigen Vorsorgetermin werden wir daher Ihre Zähne sorgfältig auf Anzeichen von Karies und Zahnfleischerkrankungen untersuchen und Ihnen individuelle Hilfestellung zu geeigneten Mundhygienemaßnahmen geben, wodurch Sie selbst der Entstehung von Entzündungen vorbeugen können.

Wie rettet eine endodontische Behandlung meinen Zahn?

Der Schlüssel für eine erfolgsversprechende und hochwertige Therapie liegt in der sorgfältigen Diagnostik und Planung, weswegen die Erfassung Ihrer Vorerkrankungen und eine gründliche klinische Untersuchung für uns unerlässlich sind. Röntgenbilder helfen Ihren Zahnärzten den Zustand der Zahnerkrankung und die Anatomie und Lage der Wurzelkanäle zu erkennen. Besonders komplexe Fälle können wir darüber hinaus dreidimensional mithilfe unserer digitalen Volumentomographie (DVT) abbilden.

Obwohl unsere digitale Röntgentechnik im Vergleich zur Herstellung konventioneller Zahnaufnahmen die Strahlenapplikation um bis zu 90% verringert, werden Ihre Zahnärzte, wann immer möglich, vorhandene Zahnaufnahmen verwerten, um Ihre Strahlenbelastung zu minimieren.

Vor Behandlungsbeginn klären wir mit Ihnen, ob Sie eine örtliche Betäubung(Anästhesie) für die Dauer der Behandlung wünschen. Der Zahn wird dann zunächst mit einem Kofferdam von der restlichen Mundhöhle abgeschirmt. Die Anwendung antibakterieller Spülflüssigkeiten kann auf diese Weise auf den Zahn begrenzt werden, wohingegen der Zutritt von Bakterien aus dem Speichel verhindert wird. Nach vollständigem Wirkeintritt der Anästhesie, wird der Zahn eröffnet und der Weg zu den Wurzelkanälen freigelegt.

Die gründliche Desinfektion des Zahninneren und die vollständige und bakteriendichte Wurzelkanalfüllung setzen eine präzise Bestimmung der Wurzellänge voraus, die uns der Gebrauch der modernen elektrometrischen Längenmessung erlaubt. Unter Zuhilfenahme des dentalen Operationsmikroskops wird dann das entzündete Gewebe mit speziellen Titanfeilen aus feinsten schmalen und gekrümmten Wurzelkanälen entfernt und das Zahninnere einschließlich kleinster Verästelungen gründlich mit antibakteriellen Spülflüssigkeiten ultraschall-aktiviert desinfiziert. Abschließend wird der Zahn mithilfe der thermoplastischen Fülltechnik bakteriendicht sicher verschlossen. Je nach Zahnzustand und persönlichen Umständen kann die Behandlung in der Regel in ein bis zwei Terminen abgeschlossen werden.

Aufhellung eines wurzelkanalbehandelten Zahnes

Chromatogene (färbende) Partikel im Inneren wurzelbehandelter Zähne werden wegen der fehlenden Blutversorgung nicht mehr abtransportiert, wodurch Zahnverfärbungen entstehen können. Ihre Zahnärzte können dann mit einer Zahnaufhellung von innen (internes Bleaching) oder einer Überkronung ihr attraktives und wertvolles Lächeln wiederherstellen.

dentaloft, Ihre Spezialisten für Endodontie