Revisions­behandlung

Selbst wurzelbehandelte Zähne können bei richtiger Pflege ein Leben lang halten. Manchmal heilt die Entzündung eines wurzelkanalbehandelten Zahnes jedoch nicht vollständig und kann Monate oder sogar Jahre nach der Behandlung Beschwerden verursachen. Oftmals haben Sie dann eine zweite Chance. Ein zusätzliches Verfahren kann die Heilung unterstützen und Ihren Zahn retten. Sprechen Sie mit Ihrem professionelles Zahnarztteam von dentaloft, wenn Sie Beschwerden an einem zuvor behandelten Zahn haben.

Warum benötige ich eine erneute Wurzelkanalbehandlung an meinem Zahn?

Wie bei jedem zahnärztlichen oder medizinischen Eingriff kann es gelegentlich sein, dass die Entzündung eines Zahnes nach der Erstbehandlung aus verschiedenen Gründen nicht wie erwartet verheilt:

• Enge oder gekrümmte Kanäle wurden während des ersten Eingriffs konservativ behandelt.
  • Eine komplizierte Kanalanatomie blieb beim ersten Eingriff unentdeckt.
  • Die Restauration verhinderte nicht die Speichelkontamination im Zahninneren.

In anderen Fällen können verschiedene Probleme eine erneute Infektion des Zahninneren verursachen und die vormals erfolgreiche Behandlung gefährden:

• Tiefe Karies
  • Lockere, rissige oder gebrochene Krone oder Füllung
  • Trauma oder Fraktur des Zahnes

Wie rettet eine Revisionsbehandlung meinen Zahn?

Während der Nachbehandlung wird Ihr Spezialist für Wurzelkanalbehandlungen den Zahn wieder öffnen und abweichend von der Primärbehandlung die Füllungsmaterialen entfernen, die beim ersten Eingriff in die Wurzelkanäle eingebracht wurden. Unter der Zuhilfenahme des Operationsmikroskops wird der Zahn dann sorgfältig auf zusätzliche unbehandelte Kanalstrukturen untersucht.

Wurden alle Wurzelkanäle sorgfältig gereinigt und desinfiziert, wird die neue Wurzelkanalfüllung platziert. Der Zahn wird abschließend temporär verschlossen. Sobald die Heilung nachverfolgbar ist, wird der Zahn langfristig mit einer optimalen Restauration geschützt.

dentaloft, Ihre Spezialisten für Endodontie